Arbeitsgruppe Wirtschaft & Arbeit

 

Der DemografieDialog ist ein Projekt der Arbeitsgruppe "Wirtschaft & Arbeit" im Rahmen der DemografieInitiative des Kreises Euskirchen.

In den insgesamt sechs Handlungsfeld-Arbeitsgruppen des Demografieprozesses engagieren sich jeweils zehn bis 25 Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen: Vertreter sozialer und karitativer Einrichtungen,  von Unternehmen, Banken und Versicherungen, aus Vereinen und Verbänden, von Politik und Verwaltung, ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger u.a.m.  

In den ersten Sitzungen der sechs Arbeitsgruppen wurden die Stärken und Schwächen des Kreises sowie Leitbilder für die jeweiligen Handlungsfelder erarbeitet (siehe dazu DemografieInitiative/Handlungsfelder). 

Im Folgenden wurden in den Arbeitsgruppen Projektideen gesammelt. Aus der teilweise großen Vielzahl der Ideen, wählten die Mitglieder der Arbeitsgruppen einige Projektideen, für die ausführliche Skizzen und Umsetzungspläne ausgearbeitet wurden.

Aus einer dieser Ideen entstand die Sensibilisierungs- und Informationskampagne "DemografieDialog" für Unternehmen. 

Das Projekt soll Unternehmen für die mit dem demografischen Wandel verbundenen Herausforderungen sensibilisieren. Es informiert über Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten und präsentiert spezifische Beratungsangebote mittels einer eigens entwickelten Homepage und einer Veranstaltungsreihe.

 Die Arbeitsgruppen sind offen für neue Mitstreiter/innen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf!


Pressetermin:

Die Arbeitsgruppe Wirtschaft und Arbeit präsentiert das neue Unternehmerportal "Demografie-Dialog".

 

 

Iris Poth
Tel.: 02251 / 15-369
E-Mail Kontakt

Sarah Weber
Tel.: 02251 / 15-904
E-Mail Kontakt

Christof Gladow
Tel.: 02251 / 15-370
E-Mail Kontakt